Menschen und Tiere werden so konkret, so präsent und wachsen einem beim Lesen zu. Wie hier auf mehreren Seiten vom Sterben eines Katers oder von den Gesängen der Amsel erzählt wird oder die Bäume in den Blick kommen, wie Geräusche evoziert werden – das sucht seinesgleichen. Iris Wolff hat einen ganz eigenen Erzählton gefunden, der nüchtern und detailreich zu beschreiben weiß und doch nie in Detailrealismus versinkt.
Cornelisu Hell über Lichtungen.
Matthiaszehnder.ch
Es ist eine sehr präzise Sprache, die man genau lesen muss. Und genau lesen kann. Lässt man sich auf diese Sprache ein, stösst man beim Lesen immer wieder auf kleine poetische Trouvaillen. Sprachliche Fundstücke, die man sich, wie ein schöner, von der Sonne gewärmter Stein am Strand, glücklich in die geistige Hosentasche stecken kann.
Matthias Zehnder über Lichtungen.
RBB Kultur – Bücherpodcast Orte und Worte
Anne-Dore und Iris Wolff treffen sich an der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße und sprechen über Erinnerung und Recherchereisen, über Geschichten, die mitauswandern und die Frage, warum Wolff den Roman dieses Mal rückwärts erzählt hat.
Gespräch mit Anne-Dore Krohn.
Die Presse, Spectrum
Man sieht sie förmlich vor sich, die Fähre, auf der Kato und Lev ihre wochenlange Reise durch die Städte Europas beenden, man riecht den alten Diesel, spürt den Fahrtwind in den Haaren und hört das Dröhnen der Maschinen. Etwas ist zu Ende, aber etwas beginnt auch.
Linda Stift über Lichtungen.
Neue Züricher Zeitung
Iris Wolff vertraut mit schlafwandlerischer Sicherheit ihrem schlanken Stil, der jeder Nebenfigur – dem Grossvater Ferry, der früh nach Wien ausreiste, oder dem Waldarbeiterchef Imre, der seine Tochter in jungen Jahren verlor – Respekt zollt und Würde verleiht. Ob sie die geheimnisvoll-düstere rumänische Landschaft einfängt oder von Schwangerschaften, Verrat oder Seelenleid erzählt, nie verlässt sie ihren gleichmütigen, nicht ins Kitschige abgleitenden Erzählton, der das Unausgesprochene zwischen den Zeilen heraufbeschwört.
Rainer Moritz rezensiert Lichtungen.
FAZ Bücher-Podcast
Eine Freundschaft über die Jahrzehnte, das Leben in einem preisgegebenen Land, ein Roman, der rückwärts erzählt wird: Iris Wolff spricht über ihr Buch „Lichtungen“.
Gespräch mit Maria Wiesner und Fridtjof Küchemann.
Stuttgarter Zeitung
Der Kunstgriff, dass sich das jeweils gegenwärtige Handeln der Personen erst erschließt, je mehr man von ihrer Vorgeschichte erfährt, lässt auf verblüffende Weise Kierkegaards Erkenntnis anschaulich werden, dass man vorwärts lebt und rückwärts versteht. […] In von feinsten Sinneswahrnehmungen gesättigten Momentaufnahmen erwachen Verhältnisse zum Leben, die sich weigern, weder in einer Logik des Fortschritts, noch in sentimentaler Verklärung aufzugehen. Jeder dieser Abschnitte trägt sein eigenes Schwergewicht in sich und ist doch Teil eines Ganzen.
Stefan Kister rezensiert Lichtungen.
Bietigheimer Zeitung
Das Schwimmen gegen den Strom der Tage und Jahre ist gewiss das Betörendste an diesem Prosakunstwerk der leisen Töne.
Georg Leisten rezensiert Lichtungen.
Sounds & Books
Die Meisterin des impressionistischen Realismus: Iris Wolff eröffnet das literarische Jahr mit einem fabelhaften Roman über eine langjährige Liebe und Freundschaft.
Gérard Otremba über Lichtungen.
Leseschatz
Ein zeitloses Wunderwerk, das berührt und mit einer Leichtigkeit mit Schattierungen und Farben hantiert. Der ganze Roman ist wie ein Kunstwerk, das beim ganz genauen Hineinschauen immer mehr von sich preisgibt.
Hauke Harder über Lichtungen.
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